Eine Region – viele Gesichter

Sie lieben die Natur, Wälder und Ruhe?

Das und noch viel mehr bietet Marsberg im Sauerland.

Ob Sie wandern, Rad fahren, golfen oder an historischem interessiert sind.

Erleben Sie eine Schiffahrt auf dem Diemelsee, oder fahren Sie in unseren Kilianstollen ein.

Gerne stehen wir Ihnen für Ausflugstipps und weitere Fragen zur Verfügung.

  • Historisches Obermarsberg Obermarsberg – ca. 400 m Höhe über N.N., der Eresberg, auf desse Plateau früher die Eresburg stand. Schon von Ferne sieht man den wuchtigen Turm einer Kirche, die schon seit über 1200 Jahren dort ihren Platz hat – an der Stelle, wo einst das Heiligtum der Sachsen stand, die Irminsul. 
  • Besucherbergwerk Kilianstollen Der Bergbau in Marsberg erlosch 1945. An ihn soll das Besucherbergwerk Kilianstollen, 1981 erneut angefahren und seit 1984 in Betrieb, erinnern. Es wird vom Marsberger Heimatbund betrieben. Aus der Lagerstätte wurden ca. 3 Millionen Tonnen Kupfer mit einem Gehalt von etwa 1,6 % gewonnen und zum größten Teil in Marsberg verarbeitet. 
  • Essenthoer Mühle Ausgewöhnungsstation für Greifvögel und Eulen.Notaufnahme, Pflege und Auswilderung verletzter Tiere. 
  • Bilsteinturm Der Bilsteinturm ist ein Aussichtsturm in Marsberg und ein beliebtes Ausflugsziel. Der Turm steht in einer Höhe von 387 m ü. NN und damit 133 m über dem Zentrum von Niedermarsberg an der Westseite des Bilsteins. 
  • Walderlebnispfad Marsberg-Meerhof Der Walderlebnispfad in Marsberg-Meerhof gibt einen exzellenten Einblick in das Thema „Wald“. Um die ökologischen Zusammenhänge darzustellen, wurde 2001 ein 3,5 km langer Rundweg als Walderlebnispfad angelegt. Das Forsthaus Marsberg-Meerhof ist Ausgangspunkt dieses Weges mit seinen mehr als 20 Stationen. 
  • Naturpark Diemelsee Die höchsten Berge des Sauerlands, meist weite Täler, tiefe Wälder im Wechsel mit Wiesen und Äckern bestimmen das Bild des Naturparks Diemelsee. Farbenprächtige Laub- und Mischwälder, aber auch dunkle Fichtenwälder, breiten sich auf etwa der Hälfte der Fläche aus. Dazwischen findet man Felder und Weideland, bunte Blumenwiesen, kristallklare Bäche, erikafarbene Hochheiden und mittendrin den Diemelsee. 
  • Barfußpfad Auf einer Länge von über einem Kilometer kann sprichwörtlich hautnah ein erfrischender Bachlauf, wärmender Rindenmulch, feine und grobe Kiesel, matschiger Lehm oder einfach nur Rasen pur erlebt werden. 
  • Wisentgehege Hardehausen Das 170 ha große Wisentgehege ist eine Einrichtung des Regionalforstamtes Hochstift und wurde 1958 als Nachzucht- und Erhaltungsgatter für die vom Aussterben bedrohten Wisente eingerichtet. Der Wisent ist das größte Landtier Europas. 
  • Kloster Dalheim Gut ein Viertel der 7,5 Hektar großen Klosteranlage nehmen die Dalheimer Klostergärten ein. In Anlehnung an die historischen Gärten des Klosters Dalheim geben sie einen lebendigen Eindruck vom weiten Spektrum der klösterlichen Gartenbaukunst in Mittelalter und Barock. 
  • Residenzschloß Bad Arolsen Das Residenzschloss Arolsen ist ein barockes Schloss in Bad Arolsen im Kreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen (Deutschland). Das Schloss wurde als dreiflügelige Anlage gebaut, an die sich ein englischer Garten anschließt. Zentrales architektonisches Gestaltungselement ist ein ausgedehntes Rondell. 
  • Waldinformationszentrum Hammerhof Das Waldinformationszentrum Hammerhof wurde 2004 gegründet und liegt in der Nähe der ostwestfälischen Stadt Warburg. Der Hammerhof ist eine Umweltbildungseinrichtung des Regionalforstamtes Hochstift von Wald und Holz NRW und möchte durch vielfältige Veranstaltungsangebote, Ausstellungen etc. Menschen für Natur, Wald und nachhaltige Forstwirtschaft begeistern.